+49 30 629 31131 info@fewokonnekt.de

Ein Channel-Manager (zu deutsch “Kanalverwalter”) tut genau das, was er seinem Namen nach tun soll. Das Programm verwaltet für Sie Ihre Buchungskanäle, die Sie für Ihre Ferienwohnung nutzen. Wenn er einmal richtig aufgesetzt wurde, ist es fast nie mehr nötig, sich in die einzelnen Portale einzuloggen. Ein Änderung im Channel-Manager wird danach automatisch in alle angeschlossen Kanäle überspielt. Raten für den Sommer 2021 anpassen? Raten für die Saison 2022 laden? Mit dem Channel-Manager müssen Sie genau das nur einmal in dessen Plattform eintragen. Danach werden dann die Online-Portale wie Booking.com, Airbnb oder Traumferienwohnungen aktualisiert. Das Ganze funktioniert auch für Mindestaufenthalte, An- und Abreisetage sowie Block-Out-Daten. Einmal im Channel-Manager geändert, werden alle Portale danach entsprechend synchronisiert. Und jetzt kommt das Beste: das funktioniert auch in die andere Richtung! Es fließen also nicht nur Daten vom Channel-Manager in die Portale, sondern es werden auch die Daten (Reservierungen) aus den Portalen automatisch in den “Kanal-Verwalter” eingespielt.

Ein Beispiel: ein Kunde bucht über Kanal A. Die Reservierung wird in den Channel-Manager übertragen. Und dann….werden die anderen Portale B, C und D automatisch geschlossen. Es können also keine Überbuchungen (oder menschliche Fehler) mehr passieren. Das klingt zu perfekt? Abwarten….der Clou kommt noch.

Ein Channel-Manager bietet zusätzlich die Möglichkeit, einen Belegungskalender und eine Buchungssmaske auf Ihrer eigenen Webseite zu integrieren. Und richtig…durch die Synchronisierung der Software haben Sie immer den aktuellen Buchungsstand und Saisonpreise auf Ihrer eigenen Homepage geladen. In dem obigen Beispiel werden dann also nicht nur die Portale B, C und D geschlossen, eine Reservierung über Ihre eigene Webseite ist danach auch nicht mehr möglich und der Belegungskalender wird automatisch aktualisiert. Bucht ein Kunde direkt (für Sie kommissionsfrei) über Ihre eigene Webseite, gehen danach die Portale A, B, C und D automatisch zu.

Brauche ich diese Technologie aber wirklich für meine einzelne Ferienwohnung? Nun ja, wenn ich Zeit sparen möchte, gerne effektiv arbeite und keine potentiellen Überbuchungen mehr haben möchte….dann definitiv ja! Und im Regelfall hat ein Channel-Manager für Ferienunterkünfte noch eine Vielzahl weiterer Funktionen, mit denen Sie Zeit sparen und sich und auch Ihren Gästen das Leben viel einfacher machen können. Kontaktieren Sie uns…wir besprechen das gerne einmal mit Ihnen!

 

 

Aktuelle Beiträge

Wie vermarkte ich erfolgreich eine Ferienwohnung?

Wie vermarkte ich erfolgreich eine Ferienwohnung?

Um eine Ferienwohnung erfolgreich zu vermarkten, gibt es einige bewährte Strategien. Zunächst einmal ist es wichtig, hochwertige Fotos der Unterkunft anzufertigen, um potenzielle Gäste anzusprechen. Außerdem solltest du eine detaillierte Beschreibung der Wohnung...

Wir haben etwas Neues entdeckt!

Wir haben etwas Neues entdeckt!

Manchmal entdeckt man das eine, obwohl man nach etwas ganz anderem gesucht hat. So ging es uns mit Roamlike, die wir auf der Domizil-Messe in Husum getroffen und kennengelernt haben. Und weil wir glauben, dass diese Firma einen echten Mehrwert in unsere Branche...

Neue Webseite für die Finca SAgret

Neue Webseite für die Finca SAgret

Unser neuestes Projekt ist live - die Webseite der Finca SAgret auf Mallorca. Diese Finca ist ein wahres Schmuckstück. Sie ist sehr schön gelegen im Nordosten der Insel auf einem ca. 3.380 qm großen Grundstück, mit offenem Blick auf die Burg und die Stadt Capdepera,...