+49 30 629 31131 info@fewokonnekt.de

Ein Channel-Manager (zu deutsch “Kanalverwalter”) tut genau das, was er seinem Namen nach tun soll. Das Programm verwaltet für Sie Ihre Buchungskanäle, die Sie für Ihre Ferienwohnung nutzen. Wenn er einmal richtig aufgesetzt wurde, ist es fast nie mehr nötig, sich in die einzelnen Portale einzuloggen. Ein Änderung im Channel-Manager wird danach automatisch in alle angeschlossen Kanäle überspielt. Raten für den Sommer 2021 anpassen? Raten für die Saison 2022 laden? Mit dem Channel-Manager müssen Sie genau das nur einmal in dessen Plattform eintragen. Danach werden dann die Online-Portale wie Booking.com, Airbnb oder Traumferienwohnungen aktualisiert. Das Ganze funktioniert auch für Mindestaufenthalte, An- und Abreisetage sowie Block-Out-Daten. Einmal im Channel-Manager geändert, werden alle Portale danach entsprechend synchronisiert. Und jetzt kommt das Beste: das funktioniert auch in die andere Richtung! Es fließen also nicht nur Daten vom Channel-Manager in die Portale, sondern es werden auch die Daten (Reservierungen) aus den Portalen automatisch in den “Kanal-Verwalter” eingespielt.

Ein Beispiel: ein Kunde bucht über Kanal A. Die Reservierung wird in den Channel-Manager übertragen. Und dann….werden die anderen Portale B, C und D automatisch geschlossen. Es können also keine Überbuchungen (oder menschliche Fehler) mehr passieren. Das klingt zu perfekt? Abwarten….der Clou kommt noch.

Ein Channel-Manager bietet zusätzlich die Möglichkeit, einen Belegungskalender und eine Buchungssmaske auf Ihrer eigenen Webseite zu integrieren. Und richtig…durch die Synchronisierung der Software haben Sie immer den aktuellen Buchungsstand und Saisonpreise auf Ihrer eigenen Homepage geladen. In dem obigen Beispiel werden dann also nicht nur die Portale B, C und D geschlossen, eine Reservierung über Ihre eigene Webseite ist danach auch nicht mehr möglich und der Belegungskalender wird automatisch aktualisiert. Bucht ein Kunde direkt (für Sie kommissionsfrei) über Ihre eigene Webseite, gehen danach die Portale A, B, C und D automatisch zu.

Brauche ich diese Technologie aber wirklich für meine einzelne Ferienwohnung? Nun ja, wenn ich Zeit sparen möchte, gerne effektiv arbeite und keine potentiellen Überbuchungen mehr haben möchte….dann definitiv ja! Und im Regelfall hat ein Channel-Manager für Ferienunterkünfte noch eine Vielzahl weiterer Funktionen, mit denen Sie Zeit sparen und sich und auch Ihren Gästen das Leben viel einfacher machen können. Kontaktieren Sie uns…wir besprechen das gerne einmal mit Ihnen!

 

 

Aktuelle Beiträge

Seien Sie Gastgeber statt Verwalter

Seien Sie Gastgeber statt Verwalter

Haben Sie die vergangenen Monate genutzt, um fit zu werden für den "Re-Saison-Start"? Wir haben hier ein paar Aufgaben, die Sie auf alle Fälle abgearbeitet haben sollten. 1. WebseiteHalten Sie Ihre Homepage auf dem aktuellen Stand. Das umfasst Bilder in der richtigen...

Soll ich mit Reiseportalen zusammenarbeiten?

Soll ich mit Reiseportalen zusammenarbeiten?

Jeder möchte natürlich am liebsten nur direkte Buchungen für seine Ferienunterkunft bekommen. Entweder über das Telefon oder die eigene Webseite zum Beispiel. Aber halt, nein, es gibt ja auch die Vermieter, die nur mit einem einzigen Portal zusammenarbeiten und nicht...